email an webmaster | Überblick

 

Mittwoch, 01.05.2024

  1 Besuch heute

News der Tippselrunde 2006/07

blieffert-online | Startseite

 

letzte redaktionelle Änderung am 16.08.2023, 19:40 Uhr

 

1 Tippsler online


 

19. Mai 2007
Eine überaus spannende Saison ist zu Ende. Lange war die Meisterfrage offen und mehr als die halbe Liga musste bis kurz vor Schluss um den Klassenerhalt bangen. Letztlich gratulieren wir dem Überraschungsteam der Saison, dem VfB Stuttgart, zum Titelgewinn. Schalke ging mal wieder denkbar knapp geschlagen über die Ziellinie und der Herbstmeister Bremen versaute seine Rückrunde. Negative Überraschung der Saison war wohl der Abonnementmeister Bayern München. Ob im nächsten Jahr das Auflösen des Festgeldkontos mehr Erfolg bringt bleibt abzuwarten.
Doch auch die Tippselrunde hat ein Herzschlagfinale gesehen. Lange beharkten sich Claus Maggauer und Axel Blieffert an der Spitze, bevor kurz vor Schluss Axel Kruse dort oben auftauchte. So gewann er auch den letzten Spieltag (62) zusammen mit Bernd Kuppermann. Damit konnte er fast noch Claus an der Spitze abfangen. Am Ende fehlten ganze 3 Zähler und somit war es das knappste Finale aller Zeiten in der Tippselrunde (bisher waren 7 Zähler das Minimum).
So lautete die Rangfolge am Ende Claus (1237) vor Axel Kruse (1234) und Axel Blieffert (1199).
Die Rückrundenwertung sicherte sich Uschi Viegener (638) vor Reiner Huebner (629) und Axel Kruse (616).
In der Durchschnittsrangliste siegte Axel Kruse (37.39, 33 Spieltage) vor Claus (36.38, 34) und Nils Hoffmann (35.39, 23).
Die neugeschaffene Quotenrangliste gewann überlegen Heini Vehoff (6402.89). Dahinter folgten Tim Blieffert (3627.99) und Reiner Huebner (3255.63). Heini, als bekennender Bayern-Hasser profitierte dabei von der schwachen Bayern-Saison.
In der Quotenwertung gewann ebenfalls Heini (200.09) vor Torsten Kappes (118.10) und Melanie Mölders (111.10). Paul Hertelt, mit 123.80 Punkten fehlten ein paar getippselte Spiele zur Aufnahme in die offizielle Wertung. Aber, nächste Saison geht es ja weiter und dort hoffe ich Euch alle wieder zu sehen. Jetzt erst einmal eine schöne fußballlose Sommerzeit.

07. Mai 2007
Aus, Aus, Aus! Das Spiel ist aus! Bielefeld schlägt Leverkusen 2:1 und es ist geschafft: Klassenerhalt zwei Spieltage vor Schluss! Wer hätte das gedacht nach dem Frankfurt-Heimspiel, das 2:4 verloren ging. Doch dann: 3 Siege, sprich 3 Spieltage später der nicht mehr für möglich geglaubte Klassenerhalt. Also, ein weiteres Jahr Bundesliga für Arminia. Nun schon das vierte in Folge. Nicht schlecht für die Fahrstuhlmannschaft des letzten Jahrhunderts und den Verein mit den bescheidensten Mitteln in Deutschlands Eliteliga. Bleibt nur zu hoffen, dass nun die Abgänge gezielt und qualitativ mindestens gleichwertig ersetzt werden und vielleicht noch ein bis zwei Verstärkungen geholt werden.
Nun, zur Tippselrunde: Diesen Spieltag gewannen Reiner Huebner und Christian Schneidewind (je 52) vor Florian Kuppermann (50). Da schickt sich jemand an in die Fußstapfen des ehemals erfolgreichen Tippselkönig-Vaters zu treten.
In der Rangliste setzte sich Claus Maggauer (1161, 6., 43) von den Verfolgern ab. Axel Blieffert (1123, 28., 24) wurde seit langem wieder auf den dritten Platz verdrängt. Dies schaffte Namensvetter Axel Kruse (1138, 9., 42). Sollte das die Vorentscheidung gewesen sein im Titelkampf?
In der Schnittrangliste führt Axel Kruse nun vor Claus und Axel Blieffert.
Die Rückrundentabelle führt Uschi Viegener vor Reiner Huebner und Martin Kretzschmer an.
Bleibt noch die Quotenrangliste: Dort gibt es keine Veränderungen. Heini Vehoff ist der Titel wohl nicht mehr zu nehmen. Auch Rang 2 für Tim Blieffert dürfte sicher sein. Reiner Huebner und Uschi Viegener kämpfen noch um Platz 3.

29. April 2007
Selten lag ich mit meinem Tipp so gerne daneben, wie an diesem Spieltag: War ich am Freitag von einem Sieg von Werder ausgegangen, so habe ich doch mit Hochgenuss den Arminia-Heimsieg am Sonntag live im E-Werk verfolgt.
Und das Beste: Ganz Schalke liegt Arminia nun auch noch zu Füßen! In diesem Hochgefühl kommentiere ich den viertletzten Spieltag mal wieder etwas ausführlicher.
Wenig Punkte gab es diesmal. So reichten Uschi Viegener und Basti Zeller ganze 37 Zähler zum Wochensieg. Für Uschi mittlerweile der 18., für Basti der zweite insgesamt, jeweils der zweite in dieser Saison.
Die Gesamtrangliste ist genau so spannend, wie die Bundesliga selbst: Claus Maggauer (1118, 5., 28) löste Axel Blieffert (1099, 30., 8) mal wieder and er Spitze ab. Das geht nun schon seit Wochen so. Doch auch Axel Kruse (1096, 3., 34) kann sich noch Hoffnungen auf den Gesamtsieg machen. Dahinter lauern noch sechs weitere Tippsler in Wartestellung.
In der Schnittrangliste führt Axel Kruse (36.53) vor Claus Maggauer (36.06) und Axel Blieffert (35.45).
Den Quotenspieltag verbuchte mal wieder heini Vehoff für sich (352.00) vor Tim Blieffert (339.10) und Axel Kruse (265.95).
In der Quotenrangliste führt weiterhin Heini (5993.86) unangefochten vor Tim (3333.88) und Reiner Huebner (2975.76). Die Schnittstatistik bei der Quotenwertung sieht ebenfalls Heini weit vorne (206.68) vor Torsten Kappes (118.10) und Melanie Mölders (111.10).
Bleibt noch die Rückrundenrangliste, die souverän von Uschi (536) angeführt wird. Dahinter folgen Martin Krtezschmer (497) und Claus Maggauer (487) sowie zahlreiche weitere Anwärter auf den Vizetitel in der Rückrunde.
So, hoffen wir mal, dass das heute der grosse Schritt in Richtung Klassenerhalt war und Ihr auch in der nächsten Saison voll auf Arminia setzen könnt.

17. April 2007
Die Einschätzung, ob der BVB die Erste Liga erhalten kann, war sehr indifferent. Jeweils etwa ein Drittel meinte ja, nein bzw. schwer zu sagen. Vielleicht ist die neueset Umfrage ja leichter zu beantworten. Nachdem Metzelder, Klose und Frings bei europäischen Top-Klubs im Gespräch bzw. von diesen stark umworben sind, stellt sich die Frage, ob dadurch eine ähnliche Situation wie vor der WM 1990 erzeugt werden kann, als fast alle Nationalspieler im Ausland tätig waren.

02. April 2007
Die Meisterfrage ist äusserst umstritten: 38,7% tippen auf Werder als Meister, 35,5% auf Schalke und immer noch 19,4% auf die Bayern. Außenseiterchancen (6,5%) werden Stuttgart zugetraut. Wir werden sehen. Nachdem nun aber Arminia am letzten freitag abend den BVB in die Abstiegsregionen geschossen hat nun die Frage nach der Zukunft von Dortmund: schaffen die den Klassenerhalt?

 nach oben

23. März 2007
Aufgrund des Urlaubes im eingeschneiten Allgäu gab es diesmal die Auswertung erst fast eine Woche nach dem Spieltag. Und dann stelle ich zur eigenen Überraschung fest, dass ich den 26. Spieltag auch noch gewonnen habe. Fazit: häufiger in Urlaub fahren ...

22. Februar 2007
Nachdem also kaum einer (nur ein einzelner Gallier war anderer Meinung) einen Pfifferling auf Ottmar Hitzfeld's Meistermacher-Fähigkeiten setzt, stellt sich nunmehr die Frage: wer wird es denn nun eigentlich? Deutscher Meister, meine ich. Bin mal gespannt, ob die ganzen Schalke-Fans in der Tippselrunde das Ergebnis auf eine SED-Quote von 99,8% treiben...

01. Februar 2007
Die alte Umfrage handelte vom HSV und seiner lange aufrecht erhaltenen Nibelungentreue zu Thomas Doll. Etwas mehr als die Hälfte waren der Meinung, der HSV schaffe die Wende mit Doll. Jetzt ist klar: Diese Hälfte (inklusive mir selbst) irrte. Nun soll es der Felix richten. Apropos, Felix Magath: Die neue Umfrage lautet, ob Bayern München denn nun unter Ottmar Hitzfeld noch Meister wird und die 8 Punkte Rückstand aufholt.

28. Januar 2007
Willkommen im Neuen Jahr und zum Start der Rückrunde der Bundesliga. Im Gegensatz zum letzten Jahr werde ich zukünftig die Berichterstattung über den jeweiligen Spieltag stark reduzieren. Ich denke, die jeweiligen Ranglisten könnt Ihr Euch auch selbst anschauen und noch viel mehr Informationen, die für Euch von Interesse sind. Die gewonnene Zeit stecke ich dann in die Optimierung der Tippselrunde, die mehr im Hintergrund läuft (also mehr Geld für die Schokolade statt für die Werbung ;-)

17. Dezember 2006
Andre Schrief heißt der letzte Wochensieger der Hinrunde. Mit 61 Punkten setzte er sich gegenüber Katrin Wolters (58) und dem Trio Jörg Blieffert, Holger Tuma und Jochen Dziambor (je 57) durch.
Durch dieses erneute starke Ergebnis konnte sich Jochen (644) auch den Hinrundentitel sichern. Herzlichen Glückwunsch nach Hagen. Und jetzt wacker erst mal ein Pils auf den Erfolg. Ich hoffe nur, dass es nicht wieder beim alten Leitspruch bleibt: „Pils is’ all, müsster Al’ trinken!“
Claus Maggauer (631, 15., 49) sicherte sich den 2. Platz und Matthias Fontana konnte sich noch die Bronzemedaille sichern (627, 6., 56). Bruder Axel wurde noch abgefangen (622, 22., 41).
Die Schnittrangliste nach der Hinrunde sieht absolut identisch aus.
Den letzten Quotenspieltag der Hinserie gewann Dietmar Mölders (125.05) vor Jochen (120.48) und Axel Kruse (119.41).
Die Quotenhinrunde gewann souverän Heini Vehoff (3051.61) vor Tim Blieffert (1968.83) und Melanie Mölders (1845.03). In der Schnittwertung konnte sich Torsten Kappes zwischen die beiden Erstgenannten schieben, mit 12 getippselten Spieltagen.
Somit ist eine oft überraschende Hinrunde zu Ende gegangen, in der vor allem der HSV einigen Tippslern Punkte gekostet hat aber auch für unsere zahlreichen Gladbach-Fans sei gesagt: Es gibt auch wieder bessere Tage (wir wissen bloß’ noch nicht wann…).
Bleibt mir noch Euch und Euren Familien eine schöne Weihnachtszeit und einen Guten Rutsch zu wünschen und dann sehen wir uns hoffentlich gesund im Neuen Jahr wieder.

 nach oben

11. Dezember 2006
Der 16. Spieltag ging an Norbert Lennartz (58). Knapp dahinter landeten Martin Kretzschmer (57) und das Duett Matthias Fontana, Stefan Happak (je 54).
In der Gesamtrangliste ist rechtzeitig zum Hinrundenfinale noch mal ordentlich Schwung gekommen. Jochen Dziambor (587, 5., 53) tauschte mit Axel Blieffert (581, 31., 32) die Plätze. Dazwischen liegt nach wie vor Claus Maggauer (582, 9., 47). Ebenfalls noch Hoffnung auf den Hinrundentitel können sich Matthias Fontana (571) und Axel Kruse (566, 6., 52) machen.
Die Schnittrangliste zeigt wie seit Wochen ein identisches Bild an der Spitze.
Den Quotenspieltag gewann Stefan Happak (205.98) vor Axel Kruse (169.13) und Patrick Heike (162.42).
Die Quotenrangliste wird unangefochten von Heini Vehoff (2991.14) angeführt. Weit dahinter liegen Tim Blieffert (1924.82) und Melanie Mölders (1824.91).
In der Schnittwertung der Quotenrangliste konnte sich Torsten Kappes wieder auf Rang 2 vorkatapultieren, da er erst elfmal getippselt hat.
So, bleibt noch ein Spieltag zu tippseln am nächsten Wochenende. Zum Glück hat die Bundesliga ja Weihnachten in die Winterpause gelegt, sodass es nicht ganz so langweilig wird.

03. Dezember 2006
Nach dem letzten Rekordspieltag fiel die Punkteausbeute diesmal wieder recht bescheiden aus: Heini Vehoff (54) gewann ihn dann doch deutlich vor Jens Naumann (45) und Dirk Mölders (37). Das ist bereits der zweite Wochensieg von Heini in dieser Saison, was ihn an die Spitze dieser Wertung führt. In der Gesamtrangliste verlor Jochen Dziambor (534, 45., 9) seine Spitzenposition und belegt „nur“ noch Rang 3. Die Führung hat Axel Blieffert übernommen (549, 24., 25), während Claus Maggauer (535, 37., 17) den Platz dazwischen belegt.
In der Schnittrangliste herrscht das gleiche Bild. Hier konnten sich jedoch Jens Naumann (11 auf 6) und Heini Vehoff (13 auf 7) deutlich verbessern.
Und, wie in dieser Wertung nicht anders zu erwarten holt sich Heini auch den Quotenspieltag. Und diesmal mit einem neuen Rekord: 601.56 Punkte für das Remis von Bayern gegen Gladbach und weitere Außenseitertipps (Mainz – Stuttgart remis, Auswärtssieg von Hannover in Cottbus). Dahinter folgen Tim Blieffert (147.34) und Melanie Mölders (134.62).
In der Quotenrangliste baut Heini seinen Vorsprung aus. Er liegt nun mit 2830.24 Punkten fast 1000 Punkte vor Tim Blieffert (1845.47) und Melanie Mölders (1739.90).
In der Quotenschnittrangliste liegt nach wie vor Torsten Kappes (129.63) zwischen Heini (202.16) und Tim (123.03).

26. November 2006
Am letzten Spieltag hatte ich mich noch beschwert, daß kaum Punkte zusammen getippselt werden und dann das!
Der bisherige Spieltagsrekord von 79 Punkten von Dietmar Mölders aus der Saison 2004/05 wurde von nicht weniger als 6 Tippslern überboten und von einem eingestellt! Neuer Rekordhalter und damit natürlich Sieger des 14. Spieltages ist mit 84 Zählern Matthias Fontana. Die bisherige Bestmarke pulverisierten ebenfalls Axel Blieffert, Holger Tuma (je 83) sowie Jens Naumann, Basti Zeller (je 82) und Andreas Hertelt (80). Egalisieren konnte den alten Rekord Paul Schrief (79).
Sage und schreibe 62.6 Punkte wurden diesmal im Durchschnitt ertippselt. Das gab es noch nie und wird es wohl auch so schnell nicht mehr geben.
Die Gesamtrangliste führt weiterhin Jochen Dziambor (525) an, nur einen Punkt vor Axel Blieffert und Claus Maggauer (518), die die Verfolgerränge tauschten. Matthias Fontana spülte es auf von Rang 8 auf 4.
In der Schnittrangliste gibt es keine Abweichungen davon bis Platz 9.
Wie bei solch hohen Spieltagspunkten zu erwarten, lagen die Quotenpunkte diesmal nicht allzu hoch. Den Quotenspieltag gewann ebenfalls Matthias (121.00) vor Holger Tuma (119.41) und Axel Blieffert (119.37). Das führ zu folgendem unveränderten Bild in der Quotenrangliste: Heini Vehoff (2228.68) bleibt vorne, gefolgt von Tim Blieffert (1698.13) und Melanie Mölders (1605.28). In der Quotenschnittrangliste zeigt sich ein ähnliches Bild, jedoch ist hier Torsten Kappes weit nach vorne gesprungen, von Platz 6 auf Rang 2, was er seinem nicht getippselten Spieltag zu verdanken hat.

26. November 2006
Die neue Quotenwertung scheint Eure Zustimmung gefunden zu haben. Da das mittlerweile klar ist (was mich übrigens sehr freut), stellt sich nun eine neue Umfrage, die den HSV betrifft. Trotz langwährender Erfolglosigkeit hält der Verein am Trainer fest, was ich übrigens sehr begrüße.
Trotzdem steigt der Druck auf den Vorstand immer mehr. Deshalb interessiert mich Eure Einschätzung. Also, ab an die Tastatur un an der neuen Umfrage teilgenommen...

19. November 2006
Was ist nur mit dieser Bundesliga los? Seit mehreren Wochen liegt der Punkteschnitt unter 30 Punkten. Diesmal sogar wieder nur bei 20.9 Punkten. Nun, wie es auch sei: Es gab diesmal einen Mölders-Doppelsieg. Melanie (39) vor Dietmar (33). Die 32 Zähler von Christian Schneidewind reichten am 13. Spieltag zu Rang 3.
An der Spitze der Gesamtrangliste gab es einen Wechsel: Jochen Dziambor (454, 10., 26) führt nun wieder vor Claus Maggauer (446, 37., 14) und Axel Blieffert (441, 4., 31). Axel Kruse rutschte mit schlappen 7 Zählern auf Platz 6 ab.
In der Schnittrangliste gibt es ein identisches Bild.
Die Quotenwertung dieses Spieltags gewann Melanie ebenfalls mit sehr starken 439.33 Punkten vor Michael Jeitner (291.40) und Henning Hoffmann (211.64), der sich endlich mal wieder aus der Versenkung nach oben gewagt hat.
Die Quotenrangliste führt natürlich weiterhin Heini Vehoff an (2155.38), gefolgt von Tim Blieffert (1619.22) und nun Melanie Mölders (1575.73).

 nach oben

13. November 2006
Das erste Drittel der aktuellen Saison beschließt Joachim Brodeßer mit seinem ersten Saisonsieg und 50 Punkten. Nils Hoffmann wurde mit 44 Zählern geschlagen und Andreas Schneider (43) komplettiert den „Büroerfolg“ am 12. Spieltag.
In der Gesamtwertung gab es bis hinab auf Platz 7 keinerlei Änderung an der Rangfolge. Lediglich ist die Spitzengruppe ein wenig enger zusammen gerückt: Es führt weiterhin Claus Maggauer (432, 21., 26) vor Jochen Dziambor (428, 14., 29) und Axel Kruse (419, 27., 25). Das gleiche Bild zeigt sich in der Schnittrangliste, in der allerdings Andreas Schneider durch seinen 3. Platz einen großen Satz von 14 auf 7 getan hat. Dafür ist Heini Vehoff von 6 auf 11 abgerutscht.
Den Quotenspieltag entschied Stephan Wolters mit 446.23 Zählern für sich (als einziger den Auswärtssieg von Dortmund in Bremen getippselt), gefolgt von Melanie Mölders (258.58) und Joachim (194.07), der lobenswerterweise den ersten Arminia-Auswärtssieg seit 7 Monaten auf der Rechnung hatte.
Das bringt ihm jetzt auch den 3. Rang in der Quotenrangliste ein (1407.20) hinter Heini (1985.40) und Tim Blieffert (1562.82).
Die Quotenschnittrangliste führt weiterhin Heini an vor Torsten Kappes (von 5 auf 2) und Sohnemann Tim.
So, jetzt schlagen wir erst einmal Zypern in sommerlicher Sonne und am Samstag geht es dann mit dem Arminia Herbstmärchen weiter…

09. November 2006
Endlich ist der Knoten bei meinem Junior mal geplatzt: Tagessieger am 11. Spieltag ist Tim Blieffert (46) vor Axel Kruse (45) und Katrin Wolters (44).
Überhaupt hat dieser Spieltag das Feld ordentlich durcheinander geschüttelt: Claus Maggauer konnte sich die Führung in der Gesamtwertung wieder zurück erobern (406, 15., 35). Dahinter liegen der bisherige Spitzenreiter Jochen Dziambor (399, 37., 19)) und Axel Kruse (394). Weiterhin dicht auf liegen noch Axel Blieffert (392, 37., 19) und Houman Nadimi (387, 15., 35).
In der Schnittrangliste gilt dieselbe Rangfolge, wobei sich Heini Vehoff durch seinen 5. Platz (42) wieder ins Spitzenfeld zurück getippselt hat.
Heini hat zudem mit dem heutigen Ergebnis seinen eigenen Rekord in der Quotenwertung übertroffen: 502.23 Punkte brachten ihm u.a. die Auswärtssiegtipps in den Partien Bayern-Hannover (als alter Bayern-Hasser muss man ja auch mal davon profitieren dürfen, oder?) und Cottbus-Frankfurt ein. Tim Blieffert (171.32) und Michael Jeitner (170.81) belegen die anderen Topplätze.
In der Quotenrangliste führt Heini nun folgerichtig (1833.72, 10) vor Tim Blieffert (1419.24, 11) und der bisherigen Spitzenreiterin Sonja Reimers (1379.35, 11).
In der Quotenschnittrangliste hat sich nach wie vor Torsten Kappes in diese Spitzengruppe geschoben (bisher „nur“ 8 Spieltage getippselt).
So, Freitagabend geht es schon wieder weiter. Also, nicht das Tippseln vergessen!

06. November 2006
Der 10. Spieltag lag mit 23,4 Punkten im Durchschnitt noch deutlich unter den erreichten Punkten des vorherigen Spieltages. Umso bemerkenswerter, dass das Siegertrio Houman N Nadimi (46), Jochen Dziambor (43) und Axel Blieffert (41) über 40 Zähler erringen konnte.
Die konstant guten Leistungen von Jochen und Axel über die letzten Wochen führten nun auch zu einem Wechsel in der Gesamtrangliste: Jochen (380) führt vor Axel (373) und dem bisher Führenden Claus Maggauer (371, 26., 24).
In der Schnittrangliste liegt auch dieses Trio vorne, während sich Houman durch seinen Wochensieg dicht heran getippselt hat.
Den Quotenspieltag gewann mit sage und schreibe 470.00 Zählern Joachim Brodeßer vor Houman (211.27) und Stefan Vehoff (173.64).
Dabei sei erwähnt, dass Joachim nur ein einziges Spiel richtig getippt hat und das aber so etwas von richtig: Er hatte als Einziger das Bremer Remis gegen Cottbus auf der Rechnung und sahnte dort die Quote von 47.00 ab.
In der Quotenrangliste katapultierte Joachim das von Rang 24 auf 6. Es führt weiterhin Sonja Reimers (1349.92) vor Heini Vehoff (1331.49) und Tim Blieffert (1247.92).
Beim Quotenschnitt hält sich Heini noch vorne (147.94, 9). Es folgen Torsten Kappes (144.26, 8) und Sonja (134.99, 10).
Eins sei noch erwähnt: nach mehr als 6 Jahren gibt es eine Wachablösung an der Spitze der ewigen Gesamtrangliste. Der Lack ist ab, mein Bruder Axel hat mich nunmehr vom Thron gestoßen. Na ja, zumindest bleibt es in der Familie ;-)

30. Oktober 2006
Mit 28,3 Punkten im Schnitt war der 9. Spieltag ein eher punktarmer Spieltag. Diesen gewann Marcus „Bagger“ Bernatzky (49) vor Axel Kruse (47) und Heinz Ehrensberger (44). Man sollte halt doch häufiger verreisen. Das scheint Punkte zu bringen.
Die höchste Quote errang diesmal Heinz (200.62) vor Axel Kruse (186.46) und Reiner Huebner (164.51).
Die Gesamtrangliste führt weiterhin Claus Maggauer (347, 22., 30), nun vor Jochen Dzaimbor (337, 12., 33) und Axel Blieffert (332, 29., 26).
In der Schnittrangliste hat Heini Vehoff seinen 2. Platz verloren (diesmal nur 7 Punkte). Hier herrscht nun die gleiche Rangfolge wie in der Gesamtrangliste.
Die Quotenrangliste führt nun Sonja Reimers an (1283.61) vor Heini Vehoff (1251.38) und Tim Blieffert (1213.71).
Eins sei noch erwähnt: Wenn man von Arminia Bielefeld die Tabelle nach oben schaut, dann findet man weit und breit nicht den Club. Ist ja auch richtig so!

24. Oktober 2006
In der Kategorie "Die ewigen Besten" sind nun die jeweiligen Rekordergebnisse in diversen Kategorien aufgeführt. So kann man sich nun sehr schnell einen Überblick verschaffen, wer z.B. die meisten jemals ertippselten Punkte an einem Spieltag hatte und wann. Insgesamt sind 7 Kategorien aufgeführt.

 nach oben

23. Oktober 2006
Heinrich Biwer und der jüngste Tippsler der Tippselrunde, Tim Happak, teilen sich mit 57 Zählern den Wochensieg am 8. Spieltag, gefolgt von Heini Vehoff (55), Axel Blieffert (54) und Jochen Dziambor (53).
In der Gesamtrangliste führt weiterhin Claus Maggauer (317 Punkte, diesmal 11. mit 44 Punkten). Zunehmend dichter auf den Fersen liegen ihm Axel Blieffert (306) und Jochen Dziambor (304). Etwas dahinter folgen Matthias Fontana (292) und ich selbst (287, beide 7., 45). Der bisherige Zweite, Houman Nadimi, erlebte einen Absturz auf Platz 9 (276, 40., 18).
In der Schnittrangliste ergibt sich die gleiche Rangfolge wie in der Gesamtrangliste. Nur Heini Vehoff tummelt sich dort als Dritter, da er einen Spieltag ausgelassen hatte.
In der neu geschaffenen Quotenrangliste führt Heini (1240.18) vor Sonja Reimers (1186.29) und Tim Blieffert (1110.85).
Den Quotenspieltag gewann Nils Hoffmann (317.71) vor Heinrich Biwer (256.33) und Torsten Kappes (243.86).

21. Oktober 2006
Es gibt eine neue Wertung in der Tippselrunde: Die Quotenrangliste.
Dies ist eine Rangliste, in der die Punktzahl gemäß normaler Auswertung mit der Tippquote des jeweiligen Spieles multipliziert wird. Die Spielquote ergibt sich aus dem Quotienten aus dem auf den jeweiligen Ausgang des Spieles abgegeben Tipps und der Gesamtzahl der Tipps.
Beispiel gefällig? Auf das Spiel Wolfsburg - Hertha wurden 22 von 48 Tipps auf Unentschieden abgegeben. Endet das Spiel nun wirklich remis, z.B. 2:2, so lautet der Quotient 2.18 (48 durch 22). Hat ein Tippsler 1:1 getippselt, so erhält er 8 * 2.18 = 17.44 Quotenpunkte.
In dieser Rangliste werden also Tippsler belohnt, die gegen den Trend tippseln und damit auch noch recht haben. Schauen wir mal, wer da am Ende vorne steht.

16. Oktober 2006
Der 7. Spieltag ging an Jens Naumann (56), gefolgt von Axel Blieffert (48) und Paul Schrief (46). Jens wurde damit in der Gesamtrangliste von Platz 23 auf Platz 12 vorgespült. Axel konnte sich ins Spitzentrio vorarbeiten (10 auf 3) und Paul liegt jetzt im Mittelfeld (42 auf 33).
Es führt nach wie vor Claus Maggauer (273, diesmal 6., 39) vor Houman Nadimi (258, 9., 38).
In der Schnittrangliste liegt Heini Vehoff in dieser Phalanx (3. mit 36.00), da er ja einen Spieltag ausgelassen hatte.

14. Oktober 2006
Anstatt des News-Bereiches, der bisher auf der Startseite unter der Umfrage zu sehen war habe ich nun die jeweils aktuelle Bundesligatabelle eingebunden.
Grund war, daß der Newsanbieter seit längerer Zeit seine Neuigkeiten nicht mehr aktuell hält.
Vielleicht ist es auch ohnehin interessanter die Bundesligatabelle zu sehen, um gleich die richtigen Tipps parat zu haben.

03. Oktober 2006
Aufgrund der aktuellen Situation bei Schalke 04 gibt es eine neue Umfrage.
Besonders die große Anzahl der Knappen unter den Mittippselern sind aufgefordert.
Die alte zeigte, daß nach dem Sommermärchen nun der Glaube an die deutsche Nationalmannschaft nahezu unerschütterlich ist:
87,5% sind der Meinung, daß die, die den Adler tragen auf jeden Fall die EM-Qualifikation schaffen. Schau'n mer halt mal.

 nach oben

02. Oktober 2006
Detlev Reimers (52) gewann den 6. Spieltag vor Uschi Viegener und meiner Wenigkeit (je 44). Ein Schalk(er), wer Böses dahinter vermutet. Zumindest Sohnemann Tim konnte mit 8 Punkten nun nicht wirklich viel bewegen.
In der Gesamtrangliste behielt Claus Maggauer (234, diesmal 9. mit 36 Zählern) vor Jochen Dzaimbor (221, 6., 42) und Houman Nadimi (220, 18., 34) die Spietzenposition.
In der Schnittrangliste sieht es ähnlich aus. Hier verbesserte sich jedoch Heini Vehoff durch einen "vergessenen" Spieltag auf Platz 2.
Aufsteiger der Woche waren neben dem erstgenannten Spitzentrio Martin Kretzschmer (25 auf 16) und Holger Tuma (34 auf 20). Heini Vehoff verlor in der Gesamtrangliste 15 Plätze (3 auf 18). Aber, das holte er ja wie erwähnt in der Schnittrangliste wieder auf.

25. September 2006
Da sind sie wieder: die üblichen Verdächtigen. Weltmeister und Titelverteidiger Axel Blieffert sichert sich mit 67 Punkten seinen nunmehr 13. Wochensieg. Es war in dieser Saison der erste, der ihn in der Gesamtwertung von Rang 28 auf Rang 9 schiesst.
An der Spitze liegt nun Claus Maggauer (198) vor Matthias Fontana (192) und dem Duo Heini Vehoff (186) und Houman Nadimi, der von Platz 17 hervor schnellte. Weitere Spieltagssieger heißen Christian Schneidewind (17 auf 5), Jochen Dziambor (17 aug 6) und Andreas Hertelt (20 auf 7).
Die großen Verlierer heißen Gert Landmann (4 auf 10), Axel Kruse (3 auf 11) und Tim Happak (5 auf 17). Die Lichtgestalt hat es auch durch massive Fehleinschätzungen von 10 auf 18 zurück geworfen. (ähnlich wie Arminia).

24. September 2006
Bei der Liveauswertung habe ich eine kleine Änderung eingebaut: Der eigene Name wird nun weiß dargestellt, um sich von den anderen Tippslern abzuheben.
Das funktioniert jedoch nur, wenn Cookies zugelassen werden und Ihr Euch bereits angemeldet habt (und somit ein Cookie gestzt wurde).

18. September 2006
Uschi Viegener und Heini Vehoff gewannen den 4. Spieltag mit 52 Zählern. Es waren übrigens auch die beiden Einzigen, die den heimsieg von Arminia Bielefeld gegen die Bayern auf der Rechnung hatten. Der große Aufholjäger diesmal war Axel Kruse, der mit seinem 3. Platz am Spieltag in der Gesamtwertung von Platz 24 auf Platz 2 vorsprintete.
Es führt Heini Vehoff (168) vor Claus Maggauer (151) und Axel Kruse (145).
Der bisherige Spitzenreiter Andre Schrief leistete sich einen Blackout und rutschte mit seinem Fleißpunkt an diesem Wochenende bis auf Rang 14 ab.
Viel Bewegung also. Aber, das ist ja für einen Saisionbeginn durchaus normal.

02. September 2006
So, die Abstiegsfrage scheint für diese Saison geklärt zu sein. Eurer Meinung nach wird Cottbus 18., Arminia 17. und Aachen 16.
Bochum, Wolfsburg und der Glubb werden sich wohl auch gegen den Abstieg stemmen müssen. Naja, zumindest wenn es nach der Einschätzung der Tippselrunde geht.
Was mich jedoch überrascht ist, daß Arminia diesmal nicht der Absteiger Nr. 1 ist. Was ist los mit Euch? Verlässt Euch der Mut? Ihr werdet schon sehen. Die Nummer mit Phönix und der Asche wird auch diese Saision wieder funktionieren. Spätestens ab Sonntag, 15.10.06. Da werden wir den Tabellenführer stürzen und dann geht es so richtig los.
Natürlich gibt es jetzt wieder eine neue Umfrage. Und ich bin mal gespannt, ob Erich Honecker auf das Ergebnis neidisch gewesen wäre ...

 nach oben

30. August 2006
Im Gästebuch habe ich eine kleine Änderung vorgenommen, um den ungewünschten Spam-Fluten Einhalt zu gebieten.
Seit einiger Zeit wurde das Gästebuch mit hunderten von automatisierten nicht erwünschten Werbeeinträgen "zugemüllt".
Abhilfe schafft nun ein Häkchen, daß manuell gesetzt werden muß, wenn jemand einen Eintrag machen will. Diesen Haken können die Automatikskripte nicht erkennen und setzen.
Also, wer Lust hat sich einzutragen, der setze bitte auch den Haken, daß der Eintrag kein Spam ist.

27. August 2006
Nach den ersten 3 Spieltagen sei einmal ein kurzes Zwischenfazit erlaubt.
Wie sollte es anders sein nach erst 3 Spieltagen: Das Tippslerfeld liegt dicht gedrängt an der Spitze vereint. Bemerkenswert ist die Wiedergeburt des Andre Schrief, der bereits die erste Tippselrundensaison fast gewonnen hätte und dann über mehrere Jahre nicht mehr in die Spitze fand. Dahinter finden sich viele alte Bekannte sowie der Weltmeister 2006, Manuel Boehnert.
Ganz besonders freut mich die hohe Tippbeteiligung bisher in dieser Spielzeit. Es gibt kaun einen Tippsler, der nicht nach seiner Anmeldung alle Spiele getippselt hat. Das gefällt und deshalb: weiter so!
Jetzt regeneriert Euch erst einmal in der Länderspiel- und DFB-Pokal-Pause und dann heißt es in ca. 3 Wochen wieder volle Pulle voraus.

06. August 2006
Eine kleine "Sicherheitslücke" wurde gestopft. Bisher war es möglich in der Tippauswertung sich die eigenen Tipps für zukünftige Spieltage anzuschauen. Auf dieser Seite konnte man über das blaue "i" die Spielstatistik für ein bestimmtes zukünftiges Spiel aufrufen und zumindest sehen, wer dieses Spiel unentschieden getippselt hatte.
Das ist jetzt nicht mehr möglich, denn schließlich sollen die Tipps anderer Tippsler ja geheim bleiben.

10. Juli 2006
Die WM ist gelaufen. Die letzte Umfrage nach dem Weltmeister 2006 wurde nur von 5% richtig getippt: Italien. Der 50%-Favorit Brasilien entäuschte und die am zweithäüfigsten genannte deutsche Manschaft (30%) ist zumindest Weltmeister der Herzen. Unsere Schalke-Fans wissen, was so etwas bedeutet.
Rechtzeitig zur neuen Saison deshalb die neue Umfrage. Und diesmal nicht die Frage nach dem deutschen Meister (ist ja langweilig jedesmal SED-Ergebnisse für Bayern zu bekommen) sondern nach dem Absteiger Nr. 1.
Also, bin mal gespannt, ob es wieder die Mannschaft wird, die letzte Saison von allen "Experten" aus der Bundesliga getippt wurde (und dann für Furore sorgte).

10. Juli 2006
Italien ist Weltmeister. Denkbar knapp. Und denkbar knapp war auch der Ausgang der WM-Tippselrunde.
Letztlich durchsetzen konnte sich Manuel Boehnert mit 336 Punkten vor dem Duett Holger Tuma und Herbert Holtmann mit je 328 Zählern. Der Tippselmeister der abgelaufenen Bundesligasaison Axel Blieffert landete mit 326 Punkten auf Rang vier.
Die komplette Siegerliste findet Ihr unter "Archivdaten -> Saison 2005/06".
Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und nun viel Spaß bei der "Saisonvorbereitung" für die Tippselsaison 2006/07.
Wer sich noch nicht registriert hat, der sollte sich noch an- bzw. rückmelden.

 nach oben

04. Juli 2006
Es ist soweit: Der Spielplan für die Saison 2006/07 wurde veröffentlicht und natürlich sind die Datenbanken enstprechend aktualisiert worden.
Wer also im siebten Jahr des Bestehens der Tippselrunde wieder dabei sein möchte, der kann sich gerne wieder unter "myTippselrunde -> Registrierung" oder direkt hier für die neue Saison registrieren.
Ihr könnt Eure Altdaten dort übernehmen (Kennung und Kennwort). Eine automatische Registrierung der Tippsler der letzten Saison findet nicht statt.
Viel Spaß im "verflixten siebten Jahr" wünscht Euch Jörg